Datenrettungen und auch Datenwiederherstellungen, die wir im Auftrag unserer Kunden durchführen haben für diese immer einen speziellen Wert. Familienbilder oder Geschäftsdaten, der mögliche Datenverlust ist immer enorm. Im Geschäftsjahr 2011 retteten die Experten von KUERT viele weitreichende Datenverlust-Fälle. An dieser Stelle möchten wir über einen Datenrettungs-Fall sprechen, auf den wir wirklich stolz sind. Der Herr auf dem Foto unten erhielt serienweise Auszeichnungen, u.a. den begehrten "Best wildlife photographer of the year" BBC-Award, für seine fotografischen Arbeiten im Bereich der Tierfotografie.

Wie ein BBC Wildlife Photographer seine Daten verlor

Wir sind mehr als glücklich, wenn wir Einzelpersonen oder Organisationen weiterhelfen können die, wie auch wir, nach exzellenten Ergebnissen in ihrer beruflichen Arbeit streben. Im Datenrettungsfall von Bence Mate (Photograph) wurde das zu rettende Bildmaterial nicht wirklich dringend oder zeitnah zurückbenötigt. Er verlor Bilder und Videos von denen er durchaus noch Sicherungskopien besaß. Der wirkliche Datenverlust bestand in der speziellen Sortierreihenfolge dieser jahrelangen Arbeiten, die er in dieser speziellen Konstellation nur auf einer Festplatte gespeichert hatte.

Der Defekt der Festplatte von Bence ereignete sich im Sommer 2011. "Nachdem ich eines Morgens meinen Computer angeschaltet hatte, lief die Festplatte an, doch es passierte nichts weiter und die Festplatte gab nur noch ein Klickgeräusch von sich. Dann hörte das Klicken der Festplatte auf und auch der Antriebsmotor der Platte stand still" berichtet Bence auf seiner Facebook-Seite. Im Anschluß hat er sich an KUERT gewandt und uns seine Festplatte zur Analyse zugeschickt um die Chancen auf eine erfolgreiche Datenrettung auszuloten. Zum Glück für Ihn und uns war es um die Rettungswahrscheinlichkeit der beschädigten Festplatte gut bestellt.

Im Innern von Bence´s Festplatte waren spezielle Bereiche beschädigt, die dafür verantwortlich waren, dass die Festplatte ihren ordnungsgemäßen Dienst nicht verrichten konnte. Nach Austausch der defekten Teile und entsprechender Reparaturen an der Festplatte waren wir sodann in der Lage eine Physikalische Kopie der Datenbereich der Platte anzufertigen. Die Bilder und Videos, die unter anderem in Costa-Rica, Brasilien und Ungarn aufgenommen wurden, konnten durch uns zu 100% wiederhergestellt werden, ebenso Bences Ordner- und Dateistruktur, so dass Ihm eine mühevolle Neusortierung und Kategorisierung seiner tausenden von Fotos glücklicherweise erspart geblieben ist.

KUERT Deutschland und KÜRT Ungarn wünschen Bence viele weitere Preise in der Zukunft.

Hintergrundinformationen zu den Arbeiten und Auszeichnungen von Bence Máté:

Mehrfacher „BBC Wildlife Photographer of The Year” Preisträger.

2011 Eric Hosking Preis (Gewinner)

Kategorie: Verhalten: Alle anderen Tiere: (Sehr empfehlenswert)

Tiere Portraits: (Sehr empfehlenswert)

2010 Veolia Environnement Wildlife Photographer of the Year (Gewinner)